Genauso wie wir Menschen kann auch der Hund überall erkranken, doch gerade in einer neuen, unbekannten Umgebung kommt es bei Mensch und Tier häufiger vor, dass der Stress auf den Magen schlägt. Wenn Hunde etwas fressen was sie nicht kennen oder nicht fressen sollen, beim ausgiebigen Herumtollen an felsigen Küsten können auch kleiner oder größere Verletzungen passieren. Eine Operation oder teure Heilbehandlung kann die Folge sein, wir wollen mit einigen Tipps helfen dem vorzubeugen beziehungsweise können sie zumindest Kostenexplosionen durch diese unvorhersehbaren Ereignisse mit einer passenden Hunde Unfallversicherung oder Tierkrankenversicherung vermeiden.
Wenn der eigene Hund im lang ersehnten Urlaub plötzlich krank wird, dann ist es wichtig richtig zu reagieren auch wenn man im ersten Moment scheinbar überfordert ist. Einerseits kann man einiges präventive Maßnahmen ergreifen, im akuten Fall sollten man kühlen Kopf bewahren und die richtigen Schritte setzen damit dem vierbeinigen Liebling die richtige und schnelle Hilfe zuteilwird.
Neben einer Tierversicherung für Hunde, gilt es die richtigen Notfallmedikamente mitzuführen
Information ist im Vorfeld einer Auslandsreise schon die halbe Miete um entsprechend gerüstet zu sein. Wichtige Ansprechpartner sind die Tierärzte die bezüglich unterschiedlicher Gefährdungen in den Urlaubsländern Bescheid wissen und hilfreiche Tipps beim Zusammenstellen der Notfallmedikamente sprich der Reiseapotheke haben. Gerade in südlicheren Regionen Europas sind andere Insekten und Krankheitserreger für unsere Haustiere vorhanden die aber mit den richtigen Medikamenten effektiv bekämpft werden können. Klarerweise sollten ausreichend Desinfektionsmittel im Falle von Schnittwunden oder anderen Unfall -oder Bissverletzungen mitgeführt werden.
Damit man im Notfall schnell handeln kann ist es auch ratsam vor Ankunft am Urlaubsort die Infrastruktur vor Ort zu kennen. Wo ist die nächste Tierklinik, wo bekomme ich die geeigneten Medikamente. Der einfachste Schritt ist, die Kontaktdaten schon im Mobiltelefon hinterlegt zu haben damit keine kostbare Zeit verloren geht.
Der Abschluss einer Balunos Hundeunfallverischerung macht nicht nur für Urlaubsreisen Sinn. Operationen oder Heilbehandlungen verursachen im In -und Ausland vierstellige Summen die im Leistungsfall direkt mit einer Tierklinik oder einem Tierarzt abgerechnet werden können.
Das Spektrum an Hundeversicherungen ist breit, von reinen OP-Kosten Versicherungen über eine Hunde Unfallversicherung bis hin zur umfassenden Krankenversicherung bietet der Markt einiges in Europa. Auch reine Mitfahrversicherungen für Hunde, wo zumindest Verletzungen bei Verkehrsunfällen abgesichert sind stehen für ein paar wenige Euro zur Verfügung. In jedem Fall kann man beruhigter schlafen, wenn man diese entstehenden Kosten ausgelagert weiß.
Im Ernstfall kühlen Kopf bewahren und angemessen reagieren
Solle Ihr Hund im Urlaub Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Übelkeit oder ein anderes auffälliges Verhalten haben ist schnelles Handeln von größter Bedeutung.
Schatten, kaltes Wasser und sehr viel frische Luft gehören bei einem möglichen Hitzeschlag zu den ersten Schritten. Insektenstiche kann man mit Eis und kalten Umschlägen behandeln dazu gibt es auch passende Sprays oder Salben mit Antihistamin die sehr effizient helfen. Bei eingetretenen Gegenständen oder offenen Wunden sollte man die beeinträchtigte Stelle enthaaren, waschen und desinfizieren bevor man diese versorgt oder einen Gegenstand selbständig entfernt, im Zweifelsfall sollte man auch hier den nächsten Tierarzt aufsuchen.